Montag, 2. Dezember 2013

sehr trendig

Das Tochterkind braucht neue Mützen. Kaufen geht nicht, weil das Mädchen hat einen großen Kopf und lange Haare, die sie zu einem Pferdeschwanz hochbindet. Alle Kaufmodelle sind entweder hässlich, zu eng oder rutschen herum. Also kommt unweigerlich die energische Bitte (Aufforderung träfe es auch), eine dieser modernen, schlauchförmigen Häkelmützen haben zu wollen.

Das ist auch alles kein wirkliches Problem, das Buch von myboshi war schnell bestellt und auch bei der Farbwahl waren wir uns rasch einig. Alle Häkelsachen stammen von o.g.Anleitungen und sind mit etwas Häkelerfahrung locker nachzuarbeiten.

Das erste Set sind eine dicke Mütze und ein noch dickerer Schal - vielleicht kommt ja wieder ein strenger Winter. Das ganze in sehr kuschlig und dezenter Farbgebung. Die Mütze heißt "Hani" und der Schal "Fuafua".



Material: Lana Grossa Mille II in grau und weinrot

Die nächsten Teile sind schon deutlich farbenfroher und wurden begeistert aufgenommen. Die Mütze ist wieder eine "Hani" und der Cowl nennt sich "Hamon" Eigentlich gehören dazu noch passende Stulpen, aber die sind im Dauereinsatz und somit außerhalb meiner Fotoreichweite.



Material: hatnut XL 55 in rot und hellgelb

und im Moment habe ich noch eine "Izumo" am Haken und da hat meine Tochter mich bzgl. der Farben sehr überrascht. Die beiden Brauntöne sind ihre Wahl, die rosa-Phase ist damit definitiv vorbei *jubel*
Heute Abend wird sie fertig sein und dann kann Teddy morgen wieder posieren.


Da ist doch das ein oder andere fertig geworden bzw. ein Großprojekt nimmt auch Gestalt an.

In absehbarer Zeit wird sich nämlich der Lieblingsmann über einen neuen Fischerpullover freuen können. Seit Ende September ist er in Arbeit und es fehlen nur noch die Arme. Die werde ich heute in Angriff nehmen und mal sehen, ob ich es in diesem Jahr noch schaffe. Etwas Ehrgeiz habe ich da schon.

Hier ein Zwischenstand und ein Detailfoto





Die Farbe lässt sich kaum widergeben, sehr störrisch...


und da ich ich nicht ununterbrochen an dem großen Teil herumstricken mag, habe ich einige kleiner Projekte dazwischen geschoben. Es ist hier jedes Jahr zum Herbst hin das gleiche Theater - immer fehlen Mützen. Da hilft alles Nörgeln nicht, die Häkelnadeln wurde neu gekauft, dazu dicke Wolle und innerhalb weniger Stunden hat man eine schöne Mütze in der Hand oder auf dem Kopf. Der Mann des Hauses verlangte nach schwarz mit Neon und was die Tochter bekommen hat, gibt es gleich zu sehen.

Hier erstmal super fotografierbares , glänzendes schwarz/neonfarbenes Garn.



An dieser Stelle vielen Dank an das geduldige Model - hat nicht einmal gezuckt, der Brave.