Mittwoch, 21. August 2013

Vor einem Jahr

machte ich die erste Schlinge mit der Häkelnadel und es entstand ein Granny - ganz unschuldig und ganz in weiß und das erst von vielen.

Viele Monate und zahllose Grannys später - begleitet von einer langen Häkelpause, Unmengen an Flüchen und Fragen an die eigene Zurechnungsfähigkeit - habe ich heute die letzte Schlinge gemacht und damit ein Riesenprojekt beendet.



Diese Tagesdecke wird hoffentlich ein Familienerbstück, dass meine Tochter noch viele Jahre begleiten wird.

Es ist schon sagenhaft, was für eine Arbeit in so einer Decke steckt. Allein das Vernähen hunderter Fäden( nicht übertrieben) oder tagelanges Umhäkeln bzw. Zusammenhäkeln - und ich hab es geschafft und bin mächtig stolz

Achtung Bilderflut:

Muster: Stern1 und 2 aus "Häkelideen mit Granny Squares"
Größe: 1,07m x 2,40m
Verbrauch 1250g
Garn: 100% Polyacryl ind Weiß, Rosa und Grün
NS: 4

12für 13

Da hänge ich absolut hinterher und so richtig habe ich keine Lust mehr auf das "zwanghafte" Stricken. Es ist eben doch nicht so mein Ding, zumal ich andere Sachen nicht stricken kann, weil ja die Socken noch nicht fertig sind.

Ich mach jetzt noch die restlichen Montassocken fertig und dann was das die letzte Aktion dieser Art.

Fertig geworden sind jetzt der Mai und Juni. Das dunkle Paar ist für eine Freundin und hat richtig Laune gemacht. Verarbeitet habe ich einen Wolldrachen und da stimmt einfach alles. Garn und Färbung sind einfach spitze.









Muster: keins
NS: 3,5er Knitpro Nadelpiel
Wolle: Wolldrachen, Banderole weg
Größe/Verbrauch: 39 und 72g












Der Junistrang war hingegen ein Herausforderung an meine Leidensfähigkeit. Der bumige Name "Weihnachtsstern" hatte ja mit der Realität so was von gar nichts zu tun. Die Farben sind blass und glanzlos, das Garn sehr ruppig und die Musterung laaangweilig. Ich habe mich durchgeackert aber schön war es nicht. Die Socken gehen in die Basarkiste und finden sicher beim Weihnachtsmarkt einen Abnehmer.



Muster: keins
NS: 3,5er Knitpro Nadelpiel
Wolle: Färber unbekannt "Weihnachtsstern
Größe/Verbrauch: 40 und 78g

wollige Neuzugänge

Da hab ich doch schon wieder eine längere Blogpause eingelegt. Ich hatte aber auch so was von keine Lust, irgendwas zu schreiben oder zu zeigen, dann kam der Urlaub und so ist einfach die Zeit vergangen.
Ich hatte zwischendurch schon überlegt, ganz aufzuhören - aber das bringe ich dann doch nicht fertig.

Die vergangenen Wochen habe ich trotzdem intensiv genutzt, zum einen um Wolle zu verarbeiten aber auch einige wollige Neuzugänge unterzubringen.

Ich stricken zwar nicht mehr so viele Socken aber als ich letztens bei der Schönfärberei vorbeigeschlendert bin, zuckte der Bestellfinger ganz arg und ich konnte einfach nicht widerstehen.

Es sind wunderbare marmorierte Färbungen und ein toller Glitzerstrang.



Außerdem habe ich bei Wollemaus ein tolles Schnäppchen gemacht und mir jeweils 1kg dieser tollen Schafwolle aus dem Hause Rowan gekauft. Es wird zu Fischerpullovern für den Lieblingsmann verarbeitet und derselbige ist sehr angetan von dem Garn.



Es heißt "Purelife-British Sheep Breeds DK Undyed" und fühlt sich unheimlich kuschlig an. LL 120m auf 50g und empfohlene NS ist die 4. Auf das Verstricken bin ich schon sehr gespannt aber ich werde es mit NS 3,5 stricken, sonst wird es zu locker