Sonntag, 30. Juni 2013

Ausflug in den Garten

Der Lieblingsmann ist mit dem Rad unterwegs und die Katze des Hause nicht an einer Fotosession interessiert 
sie bringt das sehr deutlich zum Ausdruck, wie ich finde

Deshalb bin ich in meinen Garten gegangen und hab ein wenig herumgeknipst. Im Moment blühen zwar ein paar Sachen aber das kühle Wetter lässt alles irgendwie in der Warteschleifen stecken.



Es ist wie kurz vor dem Start eines Rennens, alles wartet nur auf den Startschuss. Wenigsten war die Sonne (das ist das gelbe Ding am Himmel, was für Wärme und Licht sorgt) für einige Minuten teamfähig.



Diese Lockenweide ist im Moment mein Lieblingbaum, denn sie kuschelt so schön mit der violetten Clematis. Die hat sich sogar bis in die Baumkrone empor gerankt und nun hab ich einen blühenden Baum.


Dann tummeln sich diese fleißigen Gesellen bei und - und ehrlich, die sind so schnell bei der Arbeit, dass der Auslöser meiner Kamera fast immer zu spät dran war.

















Lupine mit Gesicht und ein Vertreter der langsamen Gangart
















und wirklich großer Rittersporn in voller Blüte


am Schönsten wäre es jetzt, wenn ich den Garten auch genießen könnte, aber es ist einfach zu kalt. Mal sehen was die nächsten tage so bringen.

Metamorphosen

sind doch immer wieder eine spannende Angelegenheit. Es entwickelt sich etwas, meist ist der Ursprung unauffällig aber mit ein wenig Enthusiasmus kommen die schönsten Sachen am Ende heraus.

Meine wollige Verwandlung begann mit einigen Bobbeln Wolle, die sehr dick und nicht verzwirnt waren. Hier ein Vertreter dieser flauschigen Gattung.



Ich hab dann die dicken Nadeln herausgekramt und munter damit den Faden zu Maschen geformt - das war anstrengend und finde Nadeln der Stärke 8 seeeehr gewöhnungsbedürftig. Als ich fertig mit dem stricken war sahen die Käule so aus aber das war ja noch nicht das Ende.



Produkte dieser Art verlangen sehr eindringlich nach Waschlauge, warmen Temperaturen und Kuschelfreunden (in diesem Fall Handtücher) in der Waschmaschine. Da ich ja für artgerechte von Wolle und wolligen Errungenschaften bin, gab ich dem Gequengel nach und richtete das Bad an.
Ich kann nur sagen, es war nie spannender durch das Bullauge der Maschine zu linsen.

Was bei jedem anderen Wollwerk ein Katastrophe wäre ist bei diesen Objekten gewünscht - Filz in seiner schönsten Form.



Diese Puschen sind für den Weihnachtsmarkt der Grundschule meiner Tochter und werden sicher gut verkauft.

Dienstag, 25. Juni 2013

12für13

Eigentlich hätte ich ja von den letzten beiden Sockenpaaren Bilder zeigen können, wenn ich erstens von dem einen Paar vor dem Verschenken ein Bild geknipst hätte und zweitens nicht irgendjemand in diesem Haushalt die Speicherkarte der Kamera gelöscht hätte *kreisch*

So kann ich lediglich  beschreiben, das zwei schöne Paare fertig wurden, das eine in gedeckten Brauntönen



das andere in bunten Frühlingsfarben.

Aber heute habe ich fotografiert und gleich alles gesichert. Im Moment stricke ich bei der Jahresaktion an den Monaten Mai und Juni  - ich hänge also etwas hinterher *hüstel*

Der Juni  trägt den Namen "Weihnachtstern" und passt damit zu den doch etwas kühlen Temperaturen. Mal sehen, was für ein Muster ich dem Garn verpassen kann.



Der Mai ist ein Garn vom Wolldrachen, die Banderole ist flöten gegangen aber ich finde die Farbkombi sehr hübsch. Muster gibt es keins, einfach nur glatt rechts ohne viel Nachdenken.






Ich könnte ja jetzt etwas über Strickunlust, Blogfaulheit oder ähnliches schreiben - ich kann es aber auch bleiben lassen. Ich hatte einfach nichts zu zeigen oder zu sagen und deshalb war hier Funkstille.

Stricken ist im Moment nicht so ausgeprägt, denn ich habe zur Zeit einfach andere Interessen und der Tag hat eben nur ein begrenzte Zeit. Trotzdem wird so nebenbei auch etwas fertig oder der Bestellfinger ist einfach sehr aktiv.

Auf den Nadeln ist aktuell ein Jäckchen für die Tochter. Bilder kommen erst morgen, denn es regnet und das Licht ist drinnen einfach zu schlecht, um etwas erkennen zu können.

Dafür klappt das Wolle kaufen sehr gut. Ich habe mir den totalen Luxus (für mich jedenfalls) gegönnt. Nachdem Tina so ausführlich Werbung für die kuschlige Alpakawolle von fairAlpaka gemacht hat, konnte ich mich nicht bremsen. Ich kann nur sagen, die Firma ist klasse und nicht nur das. Hinter diesem fairen Konzept verbirgt sich eine traumhafte Wolle.

einfach nur schön



Ich habe noch nie so etwas Weiches und Flauschiges in der Hand gehabt. Ich muss die Wolle immer wieder begrabbeln, weil es einfach ein herrliches Gefühl ist. Der Lieblingsmann hat sich auch begeistert gezeigt und möchte gern aus der braunen Wolle einen Gansey. Soll er bekommen, Muster ist schon herausgesucht. Die helle Wolle verarbeite ich zu einem Top für mich, das ich dann mit Langarmshirts kombinieren kann.

Flausch aus den Nähe






Das sind aber nicht die einzigen wolligen Neuzugänge im Hause Wolltroll.
Ich habe bei der Wollmaus außerdem ein schnäppchenhaftes Garn in Tweedoptik gefunden und habe den Knäulen Asyl bei mir gegeben. Die beiden Farben werden auch Oberteile für mich - 
was genau weiß ich noch nicht, aber die Auswahl an Modellen ist ja endlos.




Die Wolle ist von smc select und heißt "Riana". LL 120m auf 50 g, empfohlenen NS 5mm - was ich für zu viel empfinde. Ich werde das Garn mit NS 3,5 stricken, um kein Netz zu produzieren.  Von der Griffigkeit ist sie etwas derber als die Alpaka, was aber für mehr "Standfestigkeit" spricht. Ich freue mich schon auf das Stricken.

Tweed ganz nah